„Back to the roots?! – Antifeminismus in der Neuen Rechten

„Back to the roots?! – Antifeminismus in der Neuen Rechten

Veranstaltungsreihe: Das Kapital lesen

Veranstaltungsreihe: Das Kapital lesen

Die Veranstaltungsreihe findet jede Woche immer mittwochs um 18.00 Uhr im Infoladen statt.
Beginn der Veranstaltungsreihe ist am 16.11.2016

Gelesen wird die Ausgabe: Anakonda Verlag GmbH, Köln, 2009

In einer Welt, die so entwickelt ist wie unsere, scheint es zunehmend möglich zu sein, jede Frage zu beantworten. Doch eine Frage bleibt stets ungeklärt: Gibt es Alternativen zur kapitalistischen Produktionsweise?

Da der Kapitalismus Menschen und die Natur ausbeutet, ist es meiner Ansicht nach immer noch höchst aktuell, sich mit einer der ersten Schriften, die die kapitalistische Ordnung kritisch analysiert, auseinanderzusetzen. Das Kapital von Karl Marx.

Wenn Du auch Interesse und Lust hast, Dich kritisch mit deiner Umgebung auseinander zu setzen, würde ich mich sehr freuen, wenn du Dich mir anschließen würdest um das Kapital zu verstehen.

 

Bei Fragen gerne an Alexandra schreiben: alexandra.duk@web.de

 

Warum heute noch das Kapital lesen?

In hunderten von Jahren und in ungezählten blutigen Kämpfen ist die heute herrschende kapitalistische Ordnung so erfolgreich durchgesetzt worden, dass sie den meisten Menschen als natürliche Ordnung erscheint. Der brutal hergestellte, aber „stumme Zwang der Verhältnisse“ (Marx) täuscht die Menschen. Sie nehmen ihr Ausgebeutetwerden nicht wahr. Sie glauben, sie arbeiten für sich, weil sie auch konsumieren und Überschüsse für „Luxus“ wie Urlaub oder ein Auto anhäufen dürfen (Ditfurth 14).

Um weiterhin konsumieren zu können bietet der Lohnabhängige seine Arbeitskraft zu einem Preis an, den er nicht bestimmt. Denn der Wert seiner Arbeit wird durch den Kapitalisten bestimmt, welcher sich den geschaffenen Gebrauchswert als Mehrwert aneignet. Dieser Umformungsprozess, in welchem Arbeit in konkretes Kapital umgewandelt wird, ist dieselbe Form des Kapitalismus, die einen Händler handeln und eine Bank zocken lässt. Man kann Banken nicht bekämpfen, ohne den Kapitalismus als Ganzes zu bekämpfen (Ditfurth 15).

Es geht im Kapitalismus um reine Profitvermehrung. Produkte sind nur Mittel zum Zweck. Es geht nicht um den rationalen Wert von Tauschgütern, sondern um die Rückverwandlung von Waren in mehr Geld. Dies wird durch das Ausbeuten der Arbeitskraft von Arbeitern erzielt (Ditfurth 16). Um immer mehr Produkte verkaufen zu können, müssen Bedürfnisse geweckt werden. Die Befriedigung der Bedürfnisse dient nicht nur einem besseren Leben, sondern ist ein Abfallprodukt der kapitalistischen Produktionsweise. Hierzu werden Werbeagenturen bezahlt, um im Menschen das Verlangen nach MEHR zu wecken. Ein größeres Auto, mehr Kleidung, Kosmetik etc… (Ibid).

Den größten Erfolg hat das Kapital, wenn es ihm gelingt in die Träume der Menschen einzudringen und das Selbstbild der Menschen zu prägen. Wenn die Sehnsucht nach Freiheit und einem selbstbestimmten Leben durch käufliche Ersatzwelten aus Konsumgütern ersetzt werden. Für die leider hingenommen werden muss, dass die Natur geplündert wird und der Mensch sich totschuftet (Ibid).

Um zu lernen, die Produktionsweise und Mechanismen des Kapitalismus zu verstehen und darüber hinaus Handlungs- und Wirkungsmächtig zu werden, halte ich es immer noch für lohnenswert das Kapital von Karl Marx zu lesen.

„Kinderzeichnungen aus Theresienstadt – ein neuer Zugang zur Erinnerungskultur“

„Kinderzeichnungen aus Theresienstadt – ein neuer Zugang zur Erinnerungskultur“

Vortrag am 8.11.2016, um 19 Uhr, hier im Laden

Zur Zeit des Nationalsozialismus diente Theresienstadt (Nähe von Prag) für mehr als 140.000 Menschen als Ghetto. Unter diesen Menschen in Theresienstadt waren 15.000 Kinder. Ihre Zeichnungen, die sie dort angefertigt haben, sind für viele von ihnen das Einzige, was heute noch an sie erinnert. Erwartet man bei den Kinderzeichnungen aus Theresienstadt, dass sich das grausame Leben im Ghetto in den Zeichnungen widerspiegelt, so irrt man sich.

Unsere Referentin Dr. Sarah Kass (Diplompädagogin) schloss im Frühjahr 2013 an der Universität Paderborn ihre Dissertation im Bereich der Erinnerungskultur (Thema: „Kinderzeichnungen aus Theresienstadt“) erfolgreich ab.

 

Der Vortrag findet im Rahmen der Aktionswoche gegen Antisemitismus statt und wir von dem Projektbereich Eine Welt der Uni Paderborn organisiert.

Das komplette Programm der Aktionswoche finde ihr auf der Homepage des Projektbereiches.

poster-web

 

Vortrag: Tierhaltung und Klimagerechtigkeit

Vortrag: Tierhaltung und Klimagerechtigkeit

Fr. 21.10., ab 20h

Der Klimawandel hat schon jetzt fatale Folgen für Mensch und Tier. Wenn nicht schnellstens gegengesteuert wird, wird es in den nächsten Jahrzehnten richtig katastrophal. Es hat sich schon herumgesprochen, dass nicht nur Energieversorgung, Industrie und Verkehr für den stetig zunehmenden Ausstoß von Treibhausgasen verantwortlich sind. Auch die Landwirtschaft und insbesondere die Erzeugung von Tierprodukten hat einen Einfluss auf den Klimawandel. Aber wie lässt sich der Beitrag genau bemessen? Und was können wir – neben persönlichen Ernährungsumstellungen – auf gesellschaftlicher und politischer Ebene dagegen tun?

Referentin: Friederike Schmitz, Animal Climate Action

Das Netzwerk organisiert für den 12. November 2016 eine Demonstration mit dem Titel „Tierproduktion stoppen! Klima retten!“ in Hannover.

Programm im Oktober

Programm im Oktober

Sa. 08.10. 20h Workshop zum Thema Handysicherheit

Fr. 14.10. 20h Antifa Kneipe

Sa. 15.10. Demonstration gegen die AfD und ihre Mittäter*innen

-> Mehr Infos gib es hier

Fr. 21.10. 20h Mobiveranstaltung zur Demo „Tierproduktion stoppen! Klima retten!“ in Hannover

-> Mehr Infos gib es hier

Sa. 22.10. 19h Wohnzimmerkonzert mit „A handful of Hippies“ aus Leverkusen

-> Mehr Infos gib es hier

Fr. 28.10. 20h Film mit anschließender Diskussion zum Thema „Die Gewaltfrage in der linken Szene“

 

Was jede Woche im Infoladen passiert:

Mo. – Do. 16-18:30h offen für Alle(s)

Fr. & Sa. je nach Veranstaltung ab 19h offen, bis open end

Der Fairteilerkühlschrank öffnet immer 30 Min. später

Di. 18h Plenum; altes, neues, aktuelles, zukünftiges bzgl. dem Laden wird besprochen.

Freitags 16:30 – 18h Rehkidz Pfadfindergruppe für alle 9-12 jährigen interessierten Kids an basteln, wandern, backen, kreativ sein & spielen.

Der Infoladen ist aus der Sommerpause zurück!

Der Infoladen ist aus der Sommerpause zurück!

Der Infoladen ist aus der Sommerpause zurück! Es geht erst einmal etwas langsam los – mit ein wenig Wochenend-Programm.

Kommt gerne vorbei, schaut mal rein, trinkt eine Mate (oder ein anderes Kaltgetränk) mit uns und genießt die letzten warmen Tage!

Sa, 16.09. 20 Uhr: „Blau in den Herbst“-Kneipe
Ab 20 Uhr findet im Infoladen, um sich auf den kühlen Herbst vorzubereiten, die einzigartige „Blau in den Herbst“ Kneipe statt. Mit pfeffrigem Mexikaner und Teelichtern sind wir gegen jede Erkältung und jede Schlecht-Wetter Periode gewappnet.
Musik wird ganz nach euren Wünschen gespielt, es sollte also für alle etwas tanzbares dabei sein!

Fr, 30.09. 18 Uhr: Privilegien – WTF?!
Im Workshop „Privilegien – WTF!?“ wird die eigene Position in der von Machtverhältnissen geprägten Gesellschaft thematisiert, die Rolle jeder*s Einzelnen hinterfragt und versucht, einen sinnvolleren Umgang mit (De-)Privilegierungen (im Hinblick auf Antidiskriminierungsarbeit) zu erarbeiten.

Regelmäßiges

Foodsharing:
Wenn ihr Neuigkeiten über die monatlichen Treffen haben wollt, wendet euch bitte an: fairteilerpaderborn@freenet.de

Ausbrechen:
Immer den 1. Mo. im Monat, 18h hier geht’s darum, etwas für Geflüchtete zu tun; Rechtliches, Aktionen, Reden und Gedanken in die Tat umsetzen. Alle mit Interesse können gerne vorbei kommen.

Öffnungszeiten: (auch für den Fairteiler Kühlschrank)
Mo.-Do. 16-18:30h, Fr. ab 19h, Sa. je nach Abendveranstaltung ca. 30min. vorher offen

Diesen Freitag LIVE: i killed andross & hauke henkel

Diesen Freitag LIVE: i killed andross & hauke henkel

Am Freitag, den 10. Juni dürfen wir wieder „i killed andross“ aus Hannover im Laden begrüßen. Der Musiker macht traumhaft schönen Acoustic-Emopunk und kann einem nur mit Stimme und Gitarre die Melancholie-Tränen in die Augen treiben.
Begleitet wird er dieses Mal durch Hauke Henkel, der deutschsprachige Pianomusik macht.

Reinhören könnt ihr in die beiden Projekte bei Bandcamp:
i killed andross:
https://ikilledandross.bandcamp.com/

Hauke Henkel:
http://haukehenkel.bandcamp.com/

Eintritt ist wie immer frei, aber die Musiker freuen sich immer über eine kleine Spende und natürlich ein aufmerksames Publikum!

Veranstaltungsfoto:
Thomas Leuthard
https://www.flickr.com/photos/thomasleuthard/14027985019

Programm im Mai 2016

Programm im Mai 2016

Mo. 2.5., 18 Uhr Foodsharing Treffen
Das monatliche Orga Treffen für alle aktiven und zukünftigen Lebensmittelretter*innen

Fr. 6.5., 20 Uhr BYO Movie Abend
Alle bringen Filme mit und wir entscheiden spontan, was wir uns anschauen

Sa. 7.5., 19 Uhr, Alte Schule Rockt
Wir machen einen Infostand in der Kulte und der Laden bleibt zu. Wenn ihr noch keine Karte habt, wir machen VVK

Fr. 13.5., ?? Uhr Anti AfD Demo
Wir beteiligen uns an den verschiedenen Gegenaktionen. Vielleicht gibt es später noch was Leckeres im Laden.

Fr. 20.5., 20 Uhr, “Back to the Books”
Bei „Back to the books“ könnt ihr Bücher, die euch interessieren, die ihr gerade lest oder gelesen habt oder von denen ihr schon immer mal erzählen wolltet, mitbringen und mit anderen Leseratten gemeinsam (vor)lesen, die Bücher diskutieren oder sie einander vorstellen.

Fr. 27.5., 20 Uhr, Vortrag zur Klima-und Umweltbewegung in NRW
mit Erfahrungen aus der BUNDjugend NRW

Regelmäßiges

Öffnungszeiten: (auch für den Fairteiler Kühlschrank)
Mo.-Do. 16-18:30h, Fr. ab 19h, Sa. je nach Abendveranstaltung ca. 30 min. vorher offen

Di. 18 Uhr Plenum; altes, neues, aktuelles, zukünftiges bezüglich dem Laden wird besprochen

Freitags 16:30 – 18 Uhr Rehkidz Pfadpfindergruppe
für alle 9 – 12 Jährigen interessierten Kids an basteln, wandern, backen, kreativ sein & werden

Ausbrechen:
Immer den 1. Mo. im Monat, 18h hier geht’s darum etwas für die Flüchtlinge zu tun; Rechtliches, Aktionen, Reden und Gedanken in die Tat umsetzen. Alle mit Interesse können gerne vorbei kommen.

Programm April

Programm April

1.4., 20 Uhr – DIY

Es wird eingeladen zum gemeinsamen Kreativ sein, wir machen Hängende Blumentöpfe aus recyceltem Material und Buttons.
Material ist vorhanden und es kann gerne alles Entstandene gegen eine kleine Spende mitgenommen werden.

 

8.4., 20 – Back to the books

Bei „Back to the books“ könnt ihr Bücher, die euch interessieren, die ihr gerade lest oder gelesen habt oder von denen ihr schon immer mal erzählen wolltet, mitbringen und mit anderen Leseratten gemeinsam (vor)lesen, die Bücher diskutieren oder sie einander vorstellen.

 

15.4., 20 Uhr – Know your enemy

Ein Vortrag über extrem rechte Strukturen und ihre Unterstützer*innen mit Schwerpunkt auf die AfD in Paderborn

 

22.4., 19 Uhr – Ein Jahr als Deutschdozentin in China.

Ein subjektiver Erfahrungsbericht mit vielen Bildern.

 

29.4., 20 Uhr – Mythos Finanz-Industrie

Ein- und Ausblicke auf die Krisen einer Industrie, die mit mehr Geld hantiert als die meisten Staat,
sich aber total abschottet und sich der demokratischen Kontrolle entzieht.
30.4., 19 Uhr – Veganes Backen

Süße, einfache und leckere Sachen herstellen und später natürlich naschen.

 

Was jede Woche im Infoladen passiert:

Mo. – Do. 16-18:30h offen für Alle(s)

Fr. & Sa. je nach Veranstaltung ab 19h offen, bis open end

Der Fairteilerkühlschrank öffnet immer 30 Min. später

Di. 18h Plenum; altes, neues, aktuelles, zukünftiges bzgl. dem Laden wird besprochen.

Freitags 16:30 – 18h Rehkidz Pfadfindergruppe für alle 9-12 jährigen interessierten Kids an basteln, wandern, backen, kreativ sein & spielen.