Foodsharing

Wir Foodsaver (Lebensmittelretter) über uns

Wir sind eine Gruppe von aktuell etwa zwanzig Menschen verschiedenen Alters aus Paderborn, die sich als Ziel gesetzt haben, etwas gegen Lebensmittelverschwendung zu unternehmen. Also haben wir uns der vor einigen Jahren gegründeten, deutschlandweiten Internetcommunity ‚foodsharing.de‘ angeschlossen, die uns bei der Organisation der Sache unterstützt.

Unsere Arbeit besteht darin, Kooperationen mit den Geschäften, Bäckereien, Marktständen etc aufzubauen, die – aus vielfachen Gründen – ihre übrig gebliebenen Lebensmittel wegwerfen. Dies sind z.B. kleine Läden, die nur so wenig wegwerfen, dass sich eine Kooperation mit der Paderborner Tafel nicht lohnt. Wir Foodsaver sind wohnlich im gesamten Stadtgebiet verteilt, und kommen auch auf Anruf gerne wegen ein paar abgelaufenen Joghurts oder Salatköpfen vorbei, die sonst den ‚Weg in die Tonne‘ gehen würden.

Oder Geschäfte, die auch mal ausserhalb der Öffnungs-/Abholzeiten der Tafel etwas ‚loswerden‘ möchten. Wir sind flexibel und an keine festen Zeiten gebunden, holen somit auch abends oder zu anderen gewünschten Zeiten ab.

 

Was passiert mit den Lebensmitteln?

Da unser Hauptanliegen ist, Lebensmittel vor dem Wegwerfen zu retten, dürfen die jeweiligen Abholer die Lebensmittel zum eigenen Verbrauch behalten, oder sie an andere Menschen weitergeben. Bei der Entscheidung, wer wann und wo etwas abholen darf, wird die persönliche und finanzielle Situation der Foodsaver berücksichtigt. Gibt es grössere Mengen, die abgeholt werden und somit zuviel für den Eigenverbrauch sind, werden sie in den FairTeiler Paderborn abgegeben.

 

Was ist der FairTeiler Paderborn?

Der FairTeiler ist ein Kühlschrank (plus Regal), in den jeder seine nicht meht benötigten, überschüssigen Lebensmittel abgeben kann, und ebenso jeder diese auch (für umsonst) entnehmen kann. Dieser Kühlschrank steht in der Leostrasse 75 (früher Lebensmittel Humpert) im Infoladen hier in Paderborn, welcher hierfür 2 Stunden täglich geöffnet ist.

 

Öffnungszeiten:

Mo-Do:   16.00 – 18.30 Uhr

Fr: ab 19 Uhr

Internet: http://www.lebensmittelretten.de/map

Facebook: FairTeiler Paderborn

 

 

Sie möchten Kontakt mit uns Foodsavern aufnehmen?

Wenn ihr mehr Infos möchtet, schreibt hier eine Nachricht oder auf Facebook oder erkundigt euch telefonisch bei Lina Krafeld, Paderborner Foodsharing-Botschafterin unter 0176-3415360.

 

 

 

2 Gedanken zu „Foodsharing

  • 17. September 2016 um 22:09
    Permalink

    Hallo,
    gerne würde ich mehr Infos zum Paderborner Foddshring erfahren und auch sehr gerne mitmachen.
    LG
    Eva

    Antwort
  • 30. September 2016 um 22:04
    Permalink

    Hallo Eva! Wende dich doch bitte an eine der oben angegebenen Kontaktmöglichkeiten. Dann bist du direkt mit den Foodsavern verbunden und erfährst Neuigkeiten bzgl. dem nächsten Treffen und allem anderen, was dich interessiert.

    Viele Grüsse,
    Steffi

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte CAPTCHA eingeben * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.