Wir brauchen Unterstützung!

Der Infoladen Paderborn existiert seit nun schon über 30 Jahren und bietet seit jeher Raum für emanzipatorische Politik, nicht-kommerzielle Kultur und persönliche Begegnungen. Gerade in einer Stadt wie Paderborn und in Anbetracht immer prekärerer äußerer Zustände ist ein Ort wie der Laden unverzichtbar; sowohl für bestehende politische Gruppen, als auch als Anknüpfungspunkt für Menschen, die aktiv werden möchten.

Im Zuge der Corona-Pandemie sind allerdings einige Strukturen bei uns eingebrochen und leider sind auch viele Aktive weggezogen und nur wenige Leute sind neu dazu gekommen. Außerdem haben auch wir mit steigenden laufenden Kosten zu kämpfen. Das sind insbesondere eine Mieterhöhung und höhere Heizkosten. Und auch unsere bestehenden Schulden warten immer noch auf Rückzahlung. Wir haben uns seit Anfang 2022 bemüht, wieder mehr Leben in den Infoladen zu bringen und haben hierbei auch Fortschritte gemacht. So treffen sich jetzt wieder mehrere politische Gruppen, u.a. aus der Klima- und der Antira-Bewegung, im Infoladen. Es finden auch regelmäßig Veranstaltungen statt und der Laden fängt wieder an, Treffpunkt für viele Interessierte zu werden.

Die Existenz dieses Raumes ist dennoch akut bedroht. Kurzum: uns fehlt das Geld, den Laden am Laufen zu halten. Da wir weiterhin fest von der Notwendigkeit eines offenen, linken Ortes in Paderborn überzeugt sind, brauchen wir Hilfe. Wir wissen natürlich, dass auch an anderen die Preiserhöhungen der letzten Jahre nicht spurlos vorbeigegangen sind. Wir würden uns aber in jedem Fall über deine Unterstützung freuen, um unsere Existenz zu sichern!

Am liebsten würden wir dich zu einer Dauerspende überreden. Denn nur durch einen möglichst großen Kreis von Dauerspenden haben wir den Rücken frei für unsere politischen und kulturellen Aktivitäten. Wenn du also einen regelmäßigen finanziellen Beitrag für den Infoladen Paderborn leisten kannst, dann bitten wir dich die diesem Brief beiliegende Einzugsermächtigung an uns zu schicken, zu mailen, oder einfach einen Dauerauftrag an unser Konto (siehe unten für die Kontodaten) einzurichten. Wir freuen uns natürlich auch über jede Einzelspende! Da wir gemeinnützig sind, gibt‘s in jedem Fall eine Spendenquittung, die das Geld steuerlich absetzbar macht. Zusätzlich dazu würde es uns auch helfen, wenn dieser Spendenaufruf weitergeleitet wird, um alte Bekannte, Freund_innen und Genoss_innen auf die aktuelle Lage des Infoladens aufmerksam zu machen.

Solidarische Grüße,

BDP Infoladen

 

IBAN: DE29370205000008270800
BIC: BFSWDE33XXX (Sozialbank)

BDP Infoladen Paderborn
Leostraße 75
33098 Paderborn

infoladen.paderborn@riseup.net (PGP-Key siehe hier)