Nächsten Freitag: Der kommende Aufstand

Film & Buchvorstellung

Ein Aufstand, wir können uns nicht mal mehr vorstellen, wo er beginnt. Sechzig Jahre der Befriedung, ausgesetzter historischer Umwälzungen, sechzig Jahre demokratischer Anästhesie und Verwaltung der Ereignisse haben in uns eine gewisse abrupte Wahrnehmung des Realen geschwächt, den parteilichen Sinn für den laufenden Krieg. Es ist diese Wahrnehmung, die wir wiedererlangen müssen, um zu beginnen.

„Der kommende Aufstand“ ist eine politische Kampfschrift, die im Jahr 2007 zunächst in französischer Sprache erschien. Sie beschreibt die zunehmend bröckelnden Fundamente der kapitalistischen Weltordnung nicht um aufzurütteln, sondern um ihre Zerstörung zu initiieren. Die Autoren fordern einen „Kommunismus als ergebnisoffenen Prozess“.
Die Veröffentlichung hat auch in Deutschland eine Debatte losgetreten über die Möglichkeit, über die Notwendigkeit einer Revolte.
Vor der Vorstellung des Buches und der anschließenden Diskussion wird die Dokumentation „Für eine andere Welt“ gezeigt.

Am Freitag, den 18. März um 20 Uhr im Infoladen Paderborn, Leostr. 75. Eintritt frei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte CAPTCHA eingeben * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Archive

Kategorien